14. Bausatzlokal in Graz: Sägewerk im Center West eröffnet

14. Bausatzlokal in Graz: Sägewerk im Center West eröffnet

Seit 1997 gibt es das erfolgreiche Konzept der Bausatzlokale. Vor kurzem eröffnete im Shoppingcenter Center West nun das 14. Lokal in Graz. Ein weiteres „Sägewerk“ im Erdgeschoss Nähe Sports Direct. Dort kann man es sich drinnen oder im Gastgarten bequem machen. Das Prinzip ist wie überall dasselbe: Zutaten auswählen, Essen bekommen, Mahlzeit!

Essen selber zusammenstellen

Bausatzlokale gehören zu Graz wie der Schloßberg in die Landeshauptstadt gehört. Die einen lieben es, die anderen hassen es: Ich persönlich bin ein Fan. Gerade wenn man sich mit Freunden trifft, sind alle Lokale der perfekt Ort – man kann gemütlich tratschen und isst und trinkt nebenbei ein bisschen was. Und dank der vielen verschiedenen Speisen ist auch definitiv für jeden etwas dabei. Im neuen „Sägewerk“ im Center West kann man zwischen Toast, Pfandl, Pizza, Nudeln, Salat, Eierspeis, Dessert und einer Combo wählen. Ich habe mich für eine große Pizza (9,60 Euro) entschieden, die immer mit Tomatensauce, Käse, Oregano und vier Zutaten eigener Wahl serviert wird. Meine Zutaten waren in dem Fall Knoblauch-Öl, Mais, Parmesan und scharfe Salami. Zum Teilen gab es außerdem noch ein kleines Pfandl mit Sahnesauce, Blauschimmelkäse, Lauch, scharfer Salami und Zucchini (7,70 Euro).

Das Pfandl kam nach cirka 15 Minuten bereits zu Tisch. Eigentlich hatte ich mich auch schon auf meine Pizza gefreut, da ich richtig Hunger hatte, aber auf die musste ich dann noch weitere 20 Minuten warten. Während also das Pfandl schon lange leer gefuttert war, musste ich immer noch warten. Ich persönlich finde das eher unprofessionell, weil wenn man gemeinsam Essen geht, sollten die Gerichte auch zusammen an den Tisch kommen, und nicht eines 20 Minuten später. Schade! Ansonsten hat mir die Pizza gut geschmeckt, natürlich keine echt-italienische, eher wie eine Liefer-Pizza. Die Salami war alles andere als scharf, der Parmesan und das Knoblauch-Öl auf der Pizza passen dafür einfach super gut hinauf – also gibt‘s dennoch einen Daumen hoch von mir. 😉

Gemütliches Ambiente

Ganz Bausatzlokal-like ist das Ambiente sehr gemütlich. Draußen gibt es einen Gastgarten, der mit Holz verkleidet ist. Die modernen Stühle sind sehr bequem, die Tische in einem edlen Grau. Drinnen ziert ein riesiges rot-leuchtendes „Sägewerk“ Schild die schwarze Wand, Lederbänke und -stühle laden zum Verweilen ein. An der Bar wird es noch moderner: Schwarze Elemente verleihen mehr Stil, über der Theke stapeln sich hunderte Vodka-Flaschen. Jung und modern würde ich sagen. 😀

Fazit

Eine Hauben-Küche darf man natürlich nicht erwarten, für ein schnelles Essen zwischendurch passt es meiner Meinung nach aber immer. Auch den Aspekt, selbst entscheiden zu können, was in sein Essen kommt, finde ich genial. Das neue „Sägewerk“ im Center West schaut super aus, ärgerlich war nur die Zeitverzögerung zwischen den Mahlzeiten. Geöffnet ist täglich von 9 bis 1 Uhr. Wie findet ihr Bausatzlokale?

Bis bald,
eure Vali

Folgt ihr mir schon auf Instagram? Hier geht’s zu meinem Account!


Über die Autorin

Mit einem breiten Grinsen, großer Lebensfreude und ein bisschen Verträumtheit schreibt unsere Bloggerin Vali über neue Lokalitäten und ihre persönlichen Lieblingsplatzerl in Graz und nimmt euch mit auf eine Reise durch ihr Leben.

Kommentare sind geschlossen.