
Spezialitäten im Test: Trüffelfmarkt findet in Graz statt
Wer Trüffel mag, sollte jetzt nicht aufhören zu lesen! Denn in Graz, genauer gesagt im Paradeishof, findet aktuell ein eigener Trüffelmarkt statt – mit allem, was dazu gehört. 🙂 Zahlreiche internationale Aussteller bieten dort ihre Trüffel-Spezialitäten an, diese kommen aus Umbrien, Istrien und dem Piemont, aber auch aus unserem tollen Graz. Die Leckereien kann man vor Ort verkosten und auch kleine Speisen gibt es zum Schlemmen.
Nudeln und Hot Dog mit Trüffel
Der Markt ist klein aber fein, schnell hat man alles im Überblick. Nach kurzem Gustieren wurden wir schnell auf den „Tartufo Prestige“ Stand aufmerksam. Keine Unbekannten mehr in Graz, beliefert das Unternehmen immerhin einige Top-Lokale der Stadt. Die beiden Standler machen es aber auch besonders geschickt, mit solch einer Offenheit und einem Charme locken sie die Leute zu sich. Zuerst durften wir Trüffelsalami (13 Euro) kosten – himmlisch. Danach noch Trüffel-Brie (25 Euro) und Trüffel-Kuhmilch-Käse (25 Euro). Letzterer war ausgezeichnet und hatte die perfekte Note der Edelknolle. Weichkäse mag ich generell nicht so gerne, der Brie war daher nicht mein Fall. Eine Haselnusscreme mit Kakao (13 Euro) gab es so zu sagen als Nachspeise oben drauf zu verkosten. Ohne Zusatzstoffe schmeckte die Creme fast wie Nutella – vermutlich nur „gesünder“. 😉
Aber nur beim Kosten blieb es natürlich nicht, um wirklich einen Eindruck der schwarzen Trüffel zu bekommen, gab es noch frische Pasta und eine Art Hot Dog. Das Hot Dog hat es mir besonders angetan. Das gebratene Würstel war auf einem Mürbteig platziert, also nicht klassisch in einem Hot Dog-Sandwich. Das Ganze war mit einer Soße samt frisch geriebenem Trüffel garniert. Mein absolutes Highlight! Die Nudeln hingegen waren mir ein wenig zu hart und hätten intensiver sein können. Geschmacklich war es mir fast ein bisschen zu fad, daher würde ich sie nicht noch einmal bestellen. Alles in allem sind die Produkte aber jedes für sich genial. 🙂
Fazit
Der Trüffelmarkt im Paradeishof hat noch bis 6. November von 10.30 bis 18.30 Uhr geöffnet. Sonn- und Feiertag ist geschlossen. Wer Trüffel mag, wird hier bestimmt fündig. Beim Essen würde ich eher auf das Hot Dog oder andere Spezialitäten setzen. Die Preise finde ich für die Edelknolle-Produkte angemessen. Werdet ihr noch vorbeischauen?
Bis bald,
eure Vali
Folgt ihr mir schon auf Instagram? Hier geht’s zu meinem Account!
Über die Autorin
Mit einem breiten Grinsen, großer Lebensfreude und ein bisschen Verträumtheit schreibt unsere Bloggerin Vali über neue Lokalitäten und ihre persönlichen Lieblingsplatzerl in Graz und nimmt euch mit auf eine Reise durch ihr Leben.
