
Neuer Italo-Hotspot im Test: San Bottega in Graz eröffnet
Das San Pietro und die San Bar in St. Peter sind aus der Grazer Gastroszene gar nicht mehr weg zu denken. Nun folgt sogar der nächste Streich: Kürzlich eröffnete die „San Bottega“ ihre Pforten, das neue „Baby“ von Angelo und Fabio Urban. Ein neuer Feinkostladen nebenan, bei dem es original italienische Spezialitäten von Nord bis Süd gibt. Mit Snacks vor Ort und ein, zwei Glaserl Prosecco wird die San Bottega zum absoluten Szene-Hotspot – ich war für euch dort. 😉
Italienische Spezialitäten
Wurst, Käse, Trüffel, Pasta und Co. – es gibt alles, was das Italo-Herz begehrt. Die Produkte stammen direkt von unseren südlichen Nachbarn und werden höchstpersönlich vom Hausherrn besorgt, sie gibt es so also nirgends sonst in Graz zu kaufen. Egal ob als Packerl oder frisch von der Theke, Feinschmecker kommen voll auf ihre Kosten. Aber was wäre ein italienischer Laden ohne Kaffee, Brioche, Prosecco und Panini vor Ort? Im gemütlichen Ambiente kann man in der Bottega viele Leckereien verkosten. Wir haben uns für eine Platte für zwei Personen um 15,90 Euro entschieden. Die Preise weichen je nach Personenanzahl und Zutaten ab. Bei dieser gab es köstlichen Prosciutto, Salami, Baguette, Tramezzini mit Trüffel, verschiedenen Käsesorten, eingelegte Oliven, Tomaten und Artischocken sowie Grissini. Eine wahre Geschmacksexplosion – ein Stück war besser als das andere, die Wurst hauchdünn geschnitten, der Käse mild und weich. Den Preis für die Platte – an der definitiv mehr Personen essen können – ist meiner Meinung nach auch angemessen. Man bekommt wirklich viel und nur feinste Produkte. Sofort wieder! 😀 Dazu die besagten ein, zwei Glaserl Prosecco. 😉
Ausgefallenes Ambiente
Der Laden selbst lockt mit einem Hingucker nach dem anderen! Eine Vespa-Theke im Inneren, ein altes Auto samt Musikanlage draußen. Man sieht, wie viel Liebe in der Bottega steckt, jedes noch so kleine Detail ist perfekt durchdacht. Eine eigene Vinothek bietet reichlich Auswahl und ein XXL-Holztisch ladet zum Verkosten ein. Man weiß gar nicht, wohin man zuerst schauen soll, weil alles so hübsch ist. Und dann noch die vielen Leckereien! 😀 Ich bin jetzt schon ein riesen Fan und weiß schon, wo ich für die nächsten Motto-Abende einkaufen werde.
Fazit
Die Snacks sind richtig gut, das Ambiente einfach nur umwerfend. Mittwoch bis Freitag ist jeweils von 8 bis 18 Uhr geöffnet. Am Samstag von 8 bis 14 Uhr. Ich bin mir sicher, dass die San Bottega zu einem coolen Szene-Treff am Wochenende wird – ich schau bestimmt öfters vorbei. Auf ein, zwei Glaserl Prosecco zum Beispiel. 😉 Wart ihr schon dort? Wie gefällt es euch?
Bis bald,
eure Vali
Folgt ihr mir schon auf Instagram? Hier geht’s zu meinem Account!
Über die Autorin
Mit einem breiten Grinsen, großer Lebensfreude und ein bisschen Verträumtheit schreibt unsere Bloggerin Vali über neue Lokalitäten und ihre persönlichen Lieblingsplatzerl in Graz und nimmt euch mit auf eine Reise durch ihr Leben.
